SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

LAbg. Tobias Höglinger ist stellvertretender Vorsitzender des SPÖ Landtagsklubs

10. November 2022

LAbg. Tobias Höglinger ist stellvertretender Vorsitzender des SPÖ Landtagsklubs

Sabine Engleitner-Neu aus Steyr ist neue SP-Klubvorsitzende – sie übernimmt diese Funktion von Michael Lindner, der in die Oö. Landesregierung wechselt. Engleitner-Neu wurde in der jüngsten Klubsitzung des SPÖ Landtagsklubs einstimmig zur neuen Klubvorsitzenden und der SPÖ Bezirksparteivorsitzende aus Linz-Land Tobias Höglinger zu ihrem Stellvertreter gewählt. Beide übernehmen diese Positionen mit der Landtagssitzung am 10.11.2022. Tobias Höglinger übernimmt zusätzlich zu den Sprecherfunktionen für Gemeinden und Verkehr von Michael Lindner auch die Funktion des Sportsprechers im SPÖ Landtagsklub. Diese neue Bereichssprecherfunktion passt insofern gut, als Höglinger seit Mitte 2022 auch Bezirksvorsitzender der ASKÖ Linz-Umgebung ist. „Michael Lindner hat den Landtagsklub in den vergangenen zwei Jahren hervorragend geführt. Ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit ihm als Regierungsmitglied“, so Höglinger.

Tobias Höglinger dankt Michael Lindner für seinen Einsatz um den SPÖ-Landtagsklub und wünscht ihm in seiner neuen Funktion als Landesrat alles Gute: „Ich danke Michael Lindner für die wertschätzende Zusammenarbeit und das gute menschliche Klima, welches er im Klub hinterlässt. Sein Führungsstil war stets konsensorientiert und auf Augenhöhe. Er hat uns Abgeordnete immer weitestgehend in seine Entscheidungen eingebunden, uns in der parlamentarischen Arbeit großes Vertrauen entgegengebracht und uns in der Tätigkeit als Bereichssprecher:innen bestärkt und weite Freiräume gelassen. Ich freue mich nun auf die Zusammenarbeit mit ihm als sozialdemokratisches Mitglied der Oö. Landesregierung“, sagt Höglinger.

Mit dem Wechsel von Sabine Engleitner-Neu an die Spitze des SPÖ Landtagklubs hat sich auch das Geschlechterverhältnis unter den Klubvorsitzenden geändert, denn Sabine Engleitner-Neu ist unter den sechs Klubobleuten die einzige weibliche Vorsitzende. Das durch den Wechsel Michael Lindners in die Landesregierung frei gewordene Landtagsmandat geht an Ing. Erich Wahl, MBA aus St. Georgen an der Gusen.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!