SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Gemeindevertreterverband (GVV) Linz-Land wählte neues Team.

20. Oktober 2022

Gemeindevertreterverband (GVV) Linz-Land wählte neues Team.

Der GVV als Interessensvertretung der sozialdemokratischen Gemeindevertreter:innen hat bei einer Bezirkskonferenz am 19. Oktober die Weichen neu gestellt. 30 Jahre war der Wilheringer Bürgermeister Mario Mühlböck Bezirksvorsitzender, nun hat er diese Funktion in jüngere Hände übergeben. Karl Rainer – Vizebürgermeister aus Leonding – wurde zum neuen Vorsitzenden und Vizebürgermeisterin Andrea Haginger aus Niederneukirchen zu seiner Stellvertreterin von den Delegierten einstimmig gewählt. „Ich danke Mario Mühlböck für das jahrzehntelange Engagement für die sozialdemokratischen Gemeinderatsfraktionen im Bezirk. Dem neu gewählten Team gratuliere ich ganz herzlich und wünsche viel Erfolg für die kommenden Projekte“, so der SPÖ-Bezirksparteivorsitzende LAbg. Tobias Höglinger.

Mario Mühlböck blickte in seiner Ansprache auf viele spannende und herausfordernde Aktivitäten zurück, aber auch auf viele freundschaftliche Begegnungen mit Menschen, die sich in hohem Maße für das Gemeinwohl in ihrer Gemeinde einsetzen. „Mit großer Freude blicke ich auf die vielen Schulungsmaßnahmen, die Wahlkämpfe und die Vernetzungstreffen für und mit unseren SPÖ-Gemeinderät:innen zurück“, so Mühlböck.

Die beiden neuen GVV-Bezirksvorsitzenden freuen sich auf die Zusammenarbeit mit über 190 SPÖ-Mandatar:innen im Bezirk Linz-Land und stellten in Aussicht, die Vernetzung der Fraktionen noch intensiver als bisher voran zu treiben, denn „wir können viel voneinander lernen, wir können uns gegenseitig stärken und wir können ganz gezielt Fortbildungsmaßnahmen entwickeln, damit unsere Gemeinderatsfraktionen immer am Puls der Zeit bleiben“, ist der neue GVV Bezirksvorsitzende Karl Rainer überzeugt. Seine Stellvertreterin Andrea Haginger ist überzeugt: „Wenn wir den Menschen zuhören, ihre Anliegen ernst nehmen und im Sinne der sozialdemokratischen Werte Kommunalpolitik machen, dann ist das nicht nur das gute Gefühl, etwas für die Menschen in der Gemeinde bewegt zu haben, sondern wir werden auch Vertrauen zurückgewinnen“, freut sich die Niederneukirchner Vizebürgermeisterin auf die bevorstehenden Aktivitäten.

Ein inhaltlicher Input zu den Themen Gemeindefinanzen und Teuerung rundete diesen Abend ab: Der SPÖ Bezirksparteivorsitzende LAbg. Tobias Höglinger ärgerte sich in seiner Rede über die schwarz-blaue Landesregierung, denn „Oberösterreich ist das einzige Bundesland, das nichts gegen die Teuerung für die Menschen tut, außer Almosen mit der Gießkanne zu verteilen und Briefe nach Wien zu schicken“, so Höglinger. Auch vielen Gemeinden steht das Wasser bald bis zum Hals, aber Stelzer und Co. scheint das egal zu sein. „Das Land ist dringend gefordert, sich mit den Energieversorgern und Gemeindevertreter:innen an einen Tisch zu setzen und eine Lösung zu finden“, fordert Höglinger die Landesregierung endlich zum Handeln auf.

Der Linzer Finanzdirektor Dr. Christian Schmid hielt einen Vortrag über die Finanzierung der Gemeinden, der interessante Einblicke in die komplizierte Zahlenwelt der öffentlichen Gelder brachte und gleichzeitig viele Ungerechtigkeiten ans Licht brachte, die es zu beseitigen gilt. „Beispielseise fließen in Oberösterreich rund 350 Millionen Euro mehr von den Gemeinden zum Land, als das Land wieder an Förderungen an die Gemeinden zurückgibt, und das finden wir ungerecht und falsch“, so Landtagsabgeordneter Tobias Höglinger abschließend.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!