SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Fast 900 GemeinderatskandidatInnen gehen für die SPÖ im Bezirk Linz-Land ins Rennen!

24. August 2021

Fast 900 GemeinderatskandidatInnen gehen für die SPÖ im Bezirk Linz-Land ins Rennen!

Mehr Gewicht für unsere Gemeinden.

881 SPÖ-Kandidatinnen und Kandidaten treten in allen 22 Gemeinden und Städten des Bezirkes Linz-Land bei der Wahl am 26. September 2021 an, um für über 151.000 Menschen das Wohn- und Arbeitsumfeld positiv zu gestalten! Von den rund 151.000 Einwohnern in Linz-Land leben schon heute gut 75% in SPÖ-geführten Gemeinden. Diese 114.000 Menschen schätzen die hohe Lebensqualität und den Service ihrer Gemeinde oder Stadt sehr. Doch es gibt noch vieles zu tun denn die Gesellschaft verändert sich rasant und auch die Corona-Pandemie stellt uns vor neue Herausforderungen.

Wir, die künftigen sozialdemokratischen GemeinderätInnen und BürgermeisterInnen des Bezirkes Linz-Land, werden gemeinsam mit den Menschen an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und die unsere Gemeinden und Städte noch lebenswerter machen!

Mehr Gewicht für Linz-Land.

Wesentliche Lebensbereiche werden in den Gemeinden gestaltet. Von der Kinderbetreuung bis zur Pflege, von den Verkehrsprojekten über die Wasserversorgung bis zur Müllentsorgung. Attraktiver, leistbarer Wohnraum gehört genauso dazu, wie gute Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitangebote. Das und vieles mehr leisten unsere Gemeinden. Das und vieles mehr macht es aus, ob ich mich wohl und zuhause fühle.

Den Gemeinden fehlt es jedoch an nötigem Gestaltungsspielraum und ausreichend finanziellen Mitteln, weil die schwarz-blaue Landesregierung die schwierige Lage der Gemeinden immer weiter verschärft. So fließen beispielsweise von den Gemeinden über komplizierte Umlagensysteme jährlich rund 350 Millionen mehr an das Land Oberösterreich als dieses den Gemeinden über Förderungen zurückgibt. Das finden wir ungerecht!

Darum fordern wir:

Die Abschaffung der Landesumlage, damit den Gemeinden mehr Geld für ihre vielfältigen und wichtigen Aufgaben bleibt. Wir möchten die Finanzierung der Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen auf neue Beine stellen und fordern die Aufstockung des Gemeindepakets des Landes Oberösterreich. Außerdem schlagen wir ein Sonderbudget für Gemeinden zur Schaffung von leistbarem Wohnraum sowie wohnortnahen Arbeitsplätzen, Kultur- und Freizeiteinrichtungen vor!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!