SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

PERSONELLE WEICHENSTELLUNGEN IN DER SPÖ LINZ-LAND. Tobias Höglinger ist neuer Bezirksparteivorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021!

2. Oktober 2020

PERSONELLE WEICHENSTELLUNGEN IN DER SPÖ LINZ-LAND. Tobias Höglinger ist neuer Bezirksparteivorsitzender und Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2021!

Am 30. September 2020 fand im Kultur- und Sportzentrum KUSZ in Hörsching die gemeinsame Bezirkskonferenz der SPÖ und  der SPÖ-Frauen Linz-Land statt.  Hermann Krist übergab nach 18 Jahren den Parteivorsitz in neue Hände. Der Leondinger Mag. Tobias Höglinger wurde von den Delegierten mit 93% zum neuen Bezirksparteivorsitzenden gewählt. Auch die KandidatInnen-Liste für die Landtagswahl 2021 wurde gewählt, die Tobias Höglinger als Spitzenkandidat anführt. Den zweiten Landtags-Listenplatz erhielt die Ansfeldner Vizebürgermeisterin Renate Heitz, die von den Delegierten zur Frauenkonferenz erneut zur Bezirksfrauenvorsitzenden gewählt wurde. Landesparteivorsitzende Landesrätin Birgit Gerstorfer überreichte Hermann Krist für sein jahrzehntelanges Engagement für die Sozialdemokratie die höchste Auszeichnung der SPÖ – die Victor-Adler-Plakette. Krist wurde außerdem einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der SPÖ Linz-Land gewählt!

Hier geht´s zu den Fotos: http://eventfoto.at/album/2340

Hermann Krist, der nach der Nationalratswahl 2019 den Einzug als Nationalratsabgeordneter knapp nicht mehr schaffte, übergab nun auch den Bezirksparteivorsitz. In seiner Abschiedsrede erinnerte er an die vielen Aktivitäten und Errungenschaften, die seine 18-jährige Amtszeit prägten. Seit den 70er Jahren engagierte sich Krist – zuerst in der Gewerkschaft, später bei der Jungen Generation, dann in der Gemeindepolitik und bis zuletzt in der SPÖ. Als Nationalrat konnte er viele wichtige Gesetze mitgestalten und hat sich von Anbeginn für den Sport begeistert. Er war viele Jahre Sportsprecher im Nationalratsklub und ist noch heute als Präsident der ASKÖ Österreich, als Vizepräsident der Special-Olympics Österreich sowie des Österreichisches Paralympischen Committees in wichtigen Sportverbänden in Führungspositionen.

Tobias Höglinger freute sich über den großen Vertrauensvorschuss, den er von den Delegierten bekommen hat. „Ich danke euch für euer Vertrauen und lade euch alle ein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen wenn es darum geht, bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Menschen in Linz-Land zu schaffen“, so Höglinger. Das bevorstehende Wahljahr 2021 stellt uns vor große Herausforderungen. „Wenn wir bei den Gemeinderats-, Bürgermeister- und Landtagswahlen erfolgreich sein wollen, müssen wir alle Kräfte unserer Bewegung bündeln“, so Höglinger. „Da sind die OrtsparteifunktionärInnen, die Frauenorganisation und die Jugendorganisationen genauso wichtig, wie die BetriebsrätInnen oder der Pensionistenverband! Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und werde mit viel Teamgeist und Engagement in die kommende Zeit blicken“, so Höglinger abschließend.

Birgit Gerstorfer sprach in ihrer Rede von der Wichtigkeit, in dieser wirtschaftlich schwierigen  Situation um jeden Arbeitsplatz zu kämpfen. „Es ist Zeit zu handeln. Die drohenden Kündigungswellen in oberösterreichischen Industriebetrieben zeigen, wie wichtig eine aktive Industriepolitik ist!“, erklärt Birgit Gerstorfer. SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer fordert daher sowohl Bundeskanzler Kurz als auch Landeshauptmann Stelzer erneut auf, aktiv zu werden. „Seit Wochen zeichnet sich eine Tragödie für die Region Steyr, für das gesamte Industriebundesland Oberösterreich ab. Wir brauchen endlich einen überparteilichen Gipfel, um die heimische Industrie nachhaltig zu stabilisieren!“, so Gerstorfer.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!