SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

421 Polizeikräfte in OÖ zu wenig: Personalmangel auf Inspektionen wächst weiter an!

12. Dezember 2018

421 Polizeikräfte in OÖ zu wenig: Personalmangel auf Inspektionen wächst weiter an!

„Die sogenannte Ausbildungsoffensive des Innenministers kommt viel zu spät,“ so unsere LAbg. Gisela Peutlberger-Naderer.

Im letzten halben Jahr ist die Zahl der tatsächlich verfügbaren Polizeikräfte in Oberösterreich abermals weiter gesunken. Waren laut Anfragebeantwortung des Innenministeriums vom März 2018 noch 3.068 Vollzeitkräfte im Einsatz, so sind es laut Anfragebeantwortung vom Oktober 2018 nur mehr 3.024.

„Oberösterreich war schon zuvor das Bundesland mit der geringsten Polizeidichte pro Einwohner. Weil aber die Arbeit auf den Inspektionen nicht weniger wird, sorgen weniger Vollzeitkräfte für immer höheren Arbeitsdruck. Wenn immer weniger Beamte auf den Posten vor Ort Dienst machen, dann droht die Überforderung vor allem durch zusätzliche Wochenend- und Nachtdienste sowie Krankenstände“, mahnt SPÖ-Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer.

Oberösterreich hätte eigentlich 3.455 Polizei-Dienstposten verfügbar. Aufgrund von Karenzierungen, und Teilzeitdiensten sind aber nur 3.024 Vollzeitkräfte für die Arbeit verfügbar. Das entspricht einer Quote von 87,5%. Dieses Absacken unterstreicht einmal mehr die Dringlichkeit des Handlungsauftrags an FPÖ-Innenminister Herbert Kickl!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!