SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Forderungspaket der SPÖ im Nationalrat zum Thema Frauen und Arbeitsmarkt!

21. November 2018

Forderungspaket der SPÖ im Nationalrat zum Thema Frauen und Arbeitsmarkt!

Abgeordneter zum Nationalrat Hermann Krist informiert!

Die SPÖ wird in der Nationalratssitzung ein Forderungspaket zum Thema Frauen und Arbeitsmarkt einbringen.
In einem Entschließungsantrag werden drei Maßnahmen gefordert:

1.) Statt der derzeitigen nur zehn Monate soll künftig die gesamte Karenzzeit von bis zu zwei Jahren bei Gehaltsvorrückungen, Urlaubsansprüchen und Kündigungsfristen sowie Entgeltfortzahlungen angerechnet werden. Dies würde sich dann auch positiv auf die Pensionshöhe auswirken.

2.) Mehrarbeitszuschläge in Teilzeit sollen nicht mehr nur mit 25 Prozent, sondern wie bei Vollzeitüberstunden mit 50 Prozent abgegolten werden. Davon sind fast eine Million Frauen betroffen, fast die Hälfte aller Frauen arbeiten Teilzeit.

3.) Ersatzzeiten (wie Kinderbetreuungszeiten) sollen als Beitragszeiten für die Pension angerechnet werden. Wenn beschlossen werden soll, dass es nach 40 Arbeitsjahren zumindest 1.200 Euro Pension geben soll, dann ist das für viele Frauen kaum zu erreichen. Wenn auch Ersatzzeiten etwa für Kinderbetreuung angerechnet werden, dann ist das ein wichtiger Beitrag gegen Altersarmut von Frauen.

Während die Regierung eine Politik der Gleichgültigkeit gegenüber Frauen betreibt, kämpfen wir für Chancengleichheit. Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt ist ein Schlüssel dazu. Denn noch immer gibt es eine reale Einkommensschere von 20 Prozent, Frauenpensionen sind im Durchschnitt um 44 Prozent geringer als die von Männern.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!