SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

100 Jahre Frauenwahlrecht

12. November 2018

100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Frauenwahlrecht wurde hart erkämpft. 1918 war es endlich soweit. 1918 wurde das allgemeine Wahlrecht für Frauen und Männer eingeführt.

Von den ersten 8 weiblichen Abgeordneten, die ins Parlament eingezogen sind, waren 7 Sozialdemokratinnen: Anna Boschek, Emmy Freundlich, Adelheid Popp, Gabriele Proft, Therese Schlesinger, Amalie Seidel und Maria Tusch.

Wichtige Meilensteine wurden seither erreicht, wie zum Beispiel die Familienrechtsreform, die Fristenregelung, das Gleichbehandlungsgesetz, die Gewaltschutzgesetze.

Jetzt müssen wir wieder wachsam sein. Wir müssen die Demokratie schützen und unsere Frauenrechte verteidigen.

Es darf keinen frauenpolitischen Backlash geben. Es soll besser werden für die Frauen!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!