SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Die starke Stimme gegen soziale Kälte!

7. Mai 2018

SPÖ-Die starke Stimme gegen soziale Kälte!

Am 4. Mai 2018 fand im Kultur- und Sportzentrum KUSZ in Hörsching die gemeinsame Bezirkskonferenz der SPÖ, der SPÖ-Frauen, und des Gemeindevertreterverbandes (GVV) Linz-Land statt. 300 Delegierte und Gäste konnte der bisherige und auch wiedergewählte Bezirksparteivorsitzende NR Hermann Krist begrüßen. Die Höhepunkte neben den Berichten der abgelaufenen Periode, einem Ausblick auf die Herausforderungen der kommenden Zeit und der Neuwahl der Bezirksvorstände- und Ausschüsse waren das Referat von Bundesparteivorsitzenden Mag. Christian Kern und die Verleihung der Victor-Adler-Plakette an verdiente FunktionärInnen.

Gisela Peutlberger-Naderer gibt nach 25 Jahren die Funktion als Bezirksfrauenvorsitzende ab.
25 Jahre war die Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer aus Kematen an der Krems Vorsitzende der SPÖ-Frauen Linz-Land. Bei der Konferenz kandidierte die Ansfeldner Vizebürgermeisterin Renate Heitz für diese Funktion und wurde mit großer Zustimmung in dieses Amt gewählt. Für die scheidende Frauenvorsitzende gab es viel lobende Worte. „Ich bedanke mich für das große Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen gemeinsam mit einem tollen Team“, betonte Renate Heitz in ihren Dankesworten.

Der Bezirksparteivorsitzende Hermann Krist gab in seinem Bericht einen Überblick über die Projekte der vergangenen Monate aber auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. „Mit schwarz-blau im Bund sowie im Land werden uns die Themen nicht ausgehen“, so Krist. „Ob es die Pläne eines 12-Stunden-Arbeitstages, die Kürzungen beim AMS und der Bildung oder die geplanten Zerschlagungen der Gebietskrankenkassen sowie der AUVA sind – wir werden hier mit vernünftigen Antworten dagegen halten, die nicht nur für die reichsten 5% der Bevölkerung von Nutzen sind sondern für die 95 Prozent der österreichischen Bevölkerung, die es sich nicht selber richten können“, so SP-Bezirksvorsitzender Hermann Krist.

Auch der Bundesparteivorsitzende Christian Kern betonte in seiner Rede, dass die schwarz-blaue Bundesregierung keinesfalls beim System spart wie sie so gerne betonen, sondern bei den Menschen! „Was wir nun erleben müssen ist, wie im Rekordtempo der Sozialstaat zerschlagen und durch Radikalkürzungen zu Grabe getragen wird. Kurz und Strache haben den Menschen das Märchen vom Sparen im System aufgetischt. Eine unverschämte Lüge! Denn gespart wird direkt und knallhart bei den Menschen. Und da vor allem bei jenen, die am meisten Unterstützung brauchen: bei den Arbeitslosen, den Geringverdienern, Alleinerziehenden, arbeitenden Studierenden, Lehrlingen, bei Migranten und Flüchtlingen, bei einkommensschwachen Familien. Also bei all jenen, die keine finanzstarke Lobby hinter sich haben“, so Kern.

Ehrungen
Zum krönenden Abschluss dieses gelungenen Abends wurde an 5 Personen die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie – die Victor Adler Plakette verliehen und 3 Personen erhielten die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Sozialdemokratie.

 

Fotos: Andreas Maringer (gebührenfrei)

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!