SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Linz-Land feierte am 1. Mai den Tag der Arbeit!

3. Mai 2017

SPÖ Linz-Land feierte am 1. Mai den Tag der Arbeit!

Bundesminister Thomas Drozda war Festredner in Traun, Ansfelden und Enns

Im Bezirk Linz-Land wurden heuer rund um den 1. Mai wieder viele Maifeiern bzw. Kundgebungen organisiert. Am 1. Mai wurden in Traun und Ansfelden die bereits traditionellen Maiaufmärsche mit anschließenden Kundgebungen abgehalten. Am Nachmittag des Staatsfeiertages fand in Enns das große Familienfest der Stadtpartei statt. Bereits am Wochenende luden die Ortsparteien aus Asten, Kronstorf, St. Marien, Eggendorf und Pucking zu ihren Maifesten. Als Festredner in Traun, Ansfelden und Enns konnten wir diesmal Bundesminister Thomas Drozda begrüßen.

„Der Besuch der heurigen Maifeiern war enorm gut“, freut sich der SP-Bezirksvorsitzende NR Hermann Krist. „Ich möchte mich bei allen Organisatoren herzlich für die Ausrichtung dieser Feiern bedanken. Der Kampf um Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Solidarität ist heute so wichtig und aktuell wie vor 127 Jahren“, so Krist.

Passend zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, drehte sich heuer alles um das Thema Arbeit. Die SPÖ Oberösterreich startet jetzt eine breit angelegte Mitmach-Kampagne zum Thema Arbeit. „Wir wollen wieder als DIE Partei der Arbeit wahrgenommen werden. Denn eines ist klar: Die SPÖ ist für die Menschen im Land da. Wenn es darum geht, Arbeit gerecht zu entlohnen. Wenn es darum geht, neben der Arbeit Zeit für Familie und Freizeit zu schaffen oder wenn es darum geht, dafür zu sorgen, dass Arbeit nicht krank macht“, betonten die RednerInnen bei den Veranstaltungen.

Auch Bundesminister Thomas Drozda stellte das Thema Arbeit in den Vordergrund seiner Festrede. „Ganz oben auf der Agenda der Sozialdemokratie steht der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit“. Und genau darum geht es beim Plan A und den Vorstellungen von Bundeskanzler Christian Kern. „Die SPÖ-geführte Bundesregierung setzt hier an und hat neue Instrumente geschaffen, um die Arbeitslosigkeit in der Altersgruppe 50+ zu senken. Mit dem Beschäftigungsbonus, der das Schaffen von neuen Jobs mit 50 Prozent weniger Lohnnebenkosten belohnt und ab Juli 2017 startet, sollen 160.000 zusätzliche Jobs geschaffen werden. Wir wollen aber auch die Aktion 20.000, mit der die Langzeitarbeitslosigkeit in der Generation 50+ halbiert werden soll. Mit der Investitionsprämie für Gemeinden setzt die Bundesregierung den nächsten Schritt: 175 Millionen Euro werden den Gemeinden zur Verfügung gestellt, um in ihre kommunale Infrastruktur zu investieren. Das löst zusätzliche Investitionen aus und schafft bis zu 8.500 neue Jobs“, so Minister Drozda

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!