Linz-Land: Michael Lindner, Renate Heitz und Tobias Höglinger zum Internationalen Tag der Kinderrechte
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November setzen SPÖ Vorsitzender Michael Lindner, Landtagsabgeordneter Tobias Höglinger und Landtagsabgeordnete Renate Heitz ein klares Zeichen der Solidarität mit allen Kindern und Jugendlichen.
Michael Lindner: „In meiner Position als Landesrat für Kinder- und Jugendschutz möchte ich eine starke Stimme für die, die oft nicht gehört werden sein. Dazu zählen besonders unsere Kinder. Aktuell wird an den Menschenrechten gerüttelt, aber damit werden in Folge auch die Kinderrechte in Frage gestellt. Hier stelle ich mich klar dagegen.“
Einige Artikel der UN-Kinderrechtskonvention wurden in Österreich zwar in den Verfassungsrang gehoben, aber die konkrete Situation vieler Kinder ist nach wie vor nicht zufriedenstellend: viele Kinder leben in Armut, viele Kinder erleben Gewalt, viele Kinder bekommen nicht rasch genug die Therapie, die sie brauchen u.v.m. Deshalb arbeiten wir auch in Zukunft daran, dass für alle Kinder alle Kinderrechte Realität werden.
LAbg. Renate Heitz: „Zu den Kinderrechten gehört Recht auf Gesundheit, Spiel und Freizeit sowie auf Bildung. Armut beschneidet diese Rechte. Wir setzen uns daher für eine Kindergrundsicherung ein.“
LAbg. Tobias Höglinger: „Durch die Anerkennung der UN-Kinderrechtskonvention verpflichten sich Staaten, das Wohl der Kinder stets vorrangig zu berücksichtigen. Es ist an der Zeit, dass wir dieser Verantwortung nachkommen, so der SPÖ-Bezirksparteivorsitzende.“