Wahlkampfauftakt im Bezirk Linz-Land
Bundeskanzler Christian Kern besuchte die Plus-City in Pasching und sprach beim Wahlkampfauftakt der SPÖ Oberösterreich zu 3.000 Menschen vor dem Ars Electronica Center in Linz.
Überall, wo der Tour-Bus des Bundeskanzlers auftaucht, versammeln sich sofort viele Menschen, um mit Christan Kern persönlich zu sprechen oder mit ihm ein Foto zu ergattern. So auch am vergangenen Dienstag, als der Kanzler die Plus-City besuchte. Der Spitzenkandidat der SPÖ Linz-Land – Nationalrat Hermann Krist, begrüßte den Bundesparteivorsitzenden herzlich in unserem Bezirk. Viele Menschen traten mit Fragen und Anregungen an den Bundeskanzler heran und der hörte aufmerksam zu und diskutierte ausgiebig mit den Menschen. „Es ist für mich äußerst wichtig, dass ich die Anliegen und Probleme der Menschen aus erster Hand erfahre, denn nur so ist es möglich, Politik für die Menschen zu gestalten“ so Kern. Politik für die Vielen, nicht nur für ein paar Wenige zu machen, das ist Christian Kern wichtig!
Am Abend fand dann am Maindeck des Ars-Electronica-Centers in Linz der große Wahlkampfauftakt der SPÖ Oberösterreich statt. Unter den 3000 BesucherInnen befanden sich natürlich auch viele „Fans“ aus Linz-Land. Nach den Begrüßungsworten des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger und den Reden der Landesparteivorsitzenden Birgit Gerstorfer sowie dem OÖ-Spitzenkandidaten Sozialminister Alois Stöger betrat Bundeskanzler Kern unter tosendem Applaus die Bühne. „Es geht ums Ganze! Wir treten an, um Nummer eins zu bleiben!“ zeigte sich Kern optimistisch. „Am 15. Oktober geht es um eine Richtungsentscheidung: Darum, ob der Erfolg, den wir gemeinsam erarbeitet haben, allen zugutekommt, oder nur einigen wenigen. Ob wir unser Land sozial gerecht modernisieren, oder sich nur die Starken und Privilegierten durchsetzen. Ob wir das Gemeinsame stärken, oder das Trennende im Vordergrund steht. Darum, dass alle die Chance auf ein glückliches Leben haben. Und der Wert eines Menschen nicht vom Kontostand abhängt“, skizzierte Kern das Wahlprogramm der SPÖ.
Die Stimmung war hervorragend. „Jetzt geht es darum, bis Mitte Oktober noch viele Menschen davon zu überzeugen, dass die Sozialdemokraten auf der Seite derer stehen, die es sich nicht immer richten können – das war immer so und das wird so bleiben“, so der SP-Bezirksvorsitzende Hermann Krist abschließend.