SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ich bin bereit – mutig und konsequent.

19. Oktober 2023

Ich bin bereit – mutig und konsequent.

Sabrina Klausberger, SPÖ-Spitzenkandidatin im Bezirk Linz-Land für die nächste Nationalratswahl: „Mein Alltag ist mein Antrieb!“

Ins Parlament zieht es die 32-jährige Kronstorferin. Aber nicht wegen des historischen Arbeitsplatzes am Wiener Ring, wie sie selbst sagt, nein, „weil ich die Politik auf den Boden der Tatsachen zurückholen möchte. Ein armutsgefährdetes Kind hat andere Perspektiven – im schlimmsten Fall oft gar keine. Das Empfinden für Unrecht ist ein anderes, wenn man selbst damit aufgewachsen ist und gespürt hat, dass Armut Scham und Ausgrenzung bedeutet.“ Als Kind einer alleinerziehenden Mutter weiß Sabrina, was es heißt, keine Lobby zu haben und mit welchen Anstrengungen gesellschaftliche Teilhabe verbunden ist. „Niemand sollte sich für seine Armut schämen müssen, vielmehr sollten sich jene schämen, die sie verursachen und andere mit ihrem Elend allein lassen“, sagt Klausberger.

Weil ich weiß, wovon ich rede.

Sabrina Klausberger spricht über Dinge, die sie erlebt hat – genau das bedeutet für sie Glaubwürdigkeit. Wenn sie für eine gerechtere Gesellschaft eintritt, dann macht sie das als Person, die selbst nicht aus gesicherten finanziellen Verhältnissen kommt. „Ich bin während meiner Studienzeit jung Mama geworden und seitdem berufstätig – zu Beginn war das vor allem finanziell sehr schwierig. Ich weiß, was es heißt, wenn Projekttage, Kinderbetreuung oder Schulmaterialien schlaflose Nächte bereiten und man mit dem nächsten „Pickerl“ bis zum Weihnachtsgeld warten muss, obwohl man auf ein Auto angewiesen ist. Vielen Politiker:innen fehlt diese Erfahrung völlig. Dafür trifft sie selbst keine Schuld und dennoch hat es einen unmittelbaren Einfluss auf ihr Einfühlungsvermögen, ihre Haltung und ihre politischen Visionen“, erzählt Klausberger aus ihrem Alltag, der zugleich Antrieb für ihr politisches Engagement ist.

„Gute Politik hat sich an den Lebensrealitäten der Menschen zu orientieren – das vermisse ich an der derzeitigen Regierung. Ich habe das Wegschauen und Schönreden so satt!“

Sabrina bewegt.

Die SPÖ ist eine Bewegung, deren Grundwerte auf einer langen, historischen Geschichte basieren. „Eine klare, respektvolle Haltung ist mir wichtig als Anspruch an die Politik, aber auch an mich selbst. Ich versuche, mein Leben nach den sozialdemokratischen Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität auszurichten und diese Werte ins 21. Jahrhundert zu übersetzen“, beschreibt Klausberger. Der Ursprung der Sozialdemokratie liegt in der Notwendigkeit, Antworten auf soziale Fragen zu finden und Menschen nicht nur ein Überleben, sondern ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Fragen bleiben gleich, aber andere Zeiten brauchen neue Antworten. „Ich bin bereit, mutig und konsequent die Realität ins Parlament zurückzuholen und die Geschichten der Menschen dorthin zu tragen, wo sie erzählt werden müssen, um Veränderung zu schaffen. Die Gesellschaft hat ein Recht darauf, sich selbst die Zukunft zu entwerfen, in der sie leben will. Dafür mache ich Politik.“, so Klausberger.

6 Gesichter: Ein vielfältiges Team.

„Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit kann man sich nicht antrainieren, man muss authentisch sein. Leere Polit-Floskeln bewegen – völlig zu Recht – niemanden mehr zum Mitgestalten, auch nicht in Form eines Wahlzettels“, ist Klausberger überzeugt. Deshalb haben wir im Bezirk bei der Auswahl unseres Teams auf unterschiedliche Lebenswirklichkeiten gesetzt. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sollen meinen, was sie sagen und wissen, worüber sie reden. Auf der SPÖ Linz-Land-Liste für die Nationalratswahl kandidieren Angestellte, Unternehmer:innen, Gewerkschaftsmitglieder, Studierende, Personen mit Betreuungspflichten, Menschen mit Kompetenzen aus dem Sozial-, Bildungs-, Rechts- und Wirtschaftsbereich – alle mit unterschiedlichen Perspektiven und Geschichten jedoch mit einem gemeinsamen Credo: Wir wollen es besser machen – nicht für uns selbst. Es sind dies: Manfred Lamplmair aus Hargelsberg, die Ennser Stadträtin Pia Mayr, Michael Halva aus Neuhofen, Madeleine Schultschik – Ortsparteivorsitzende aus Pasching und der Betriebsrat Robert Schuritz.

Unsere NR-Kandidat:innen, v.l.n.r.: Pia Mayr (Enns), Manfred Lamplmair (Hargelsberg), Sabrina Klausberger (Kronstorf), Madeleine Schultschik (Pasching), Michael Halva (Neuhofen), Robert Schuritz (Gewerkschaft)
Unsere NR-Kandidat:innen, v.l.n.r.: Pia Mayr (Enns), Manfred Lamplmair (Hargelsberg), Sabrina Klausberger (Kronstorf), Madeleine Schultschik (Pasching), Michael Halva (Neuhofen), Robert Schuritz (Gewerkschaft)

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!