Wer Klimaschutz sagt, muss auch öffentlicher Verkehr sagen!
Tobias Höglinger: “Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs bringt die Menschen unkompliziert von A nach B und gewährleistet Bewegungsfreiheit und Teilhabe für alle!“
Wir machen uns stark für eine echte Trendwende im Verkehr als zentralen Beitrag gegen den Klimawandel. Linz-Land zählt zu den am stärksten wachsenden Bezirken in Oberösterreich. Dementsprechend nimmt auch das Verkehrsaufkommen ständig zu. „Es ist deshalb unumgänglich, neben dem Ausbau des Radwegenetzes auch den öffentlichen Verkehr massiv auszubauen und zu attraktivieren“, so der Landtags-Spitzenkandidat Tobias Höglinger. Ein gut funktionierender und höher getakteter öffentlicher Verkehr gehören genauso zu den zentralen Forderungen der SPÖ Linz-Land, wie der Ausbau der Kernzone im Zentralraum. „Die Menschen werden nur dann vom Auto auf Bus, Bahn oder Fahrrad umsteigen, wenn das Angebot auf die Bedürfnisse der Menschen abgestimmt wird“, ist sich Höglinger sicher. Unumgänglich ist deshalb auch die schnellstmögliche Umsetzung der Straßenbahnverlängerung bis Ansfelden/Kremsdorf, damit den vielen Worten endlich Taten folgen!
Erfolgreiche Zusammenarbeit der SP-Gemeinden im Bezirk:
Ein positives Beispiel für die erfolgreiche Umsetzung regionaler Verkehrsprojekte ist die im Jahr 2017 gegründete „Stadtregion Leonding“. Durch den Zusammenschluss der Stadt Leonding, den Gemeinden Pasching, Wilhering, Kirchberg-Thening, Oftering und der Stadt Linz konnten bereits einige gemeindeübergreifende Projekte in den Bereichen Infrastruktur und Mobilität realisiert werden. „Dieses Projekt zeigt, dass wir – wenn wir alle an einem Strang ziehen – einen großen Mehrwert für die Menschen in der Region schaffen können“, zeigen sich die roten BürgermeisterInnen in der Region erfreut über die gute Zusammenarbeit.