Für leistbare und attraktive Öffi-Netzkarten
ÖVP und FPÖ haben uns OberösterreicherInnen schon 2015 eine Netzkarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in unserem Bundesland angekündigt. Geschehen ist bislang noch immer nichts. Daher hat der SPÖ-Landtagsklub den blauen Verkehrslandesrat mittels Antrag nun bereits zum zweiten Mal an das einstige Versprechen erinnert.
SPÖ-Landtagsabgeordnete Gisela Peutlberger-Naderer betont: „Die Menschen sollten sich gegenüber dem PKW bares Geld sparen, wenn sie klimafreundlich unterwegs sind. Es muss sich auch bei weniger alltäglichen Wegen auszahlen, das Auto stehen zu lassen. Deshalb wollen wir nicht nur endlich eine leistbare Netzkarte für ganz Oberösterreich, sondern fordern ebenso günstige Lösungen darüber hinaus.“
Zusammen mit den SPÖ-PolitikerInnen bundesweit setzt sich der SPÖ-Landtagsklub deshalb auch für länderübergreifende und österreichweite Netzkartenlösungen ein. Die rote Formel dabei lautet, ein Euro pro Tag für ein Bundesland, zwei Euro pro Tag für drei Bundesländer und drei Euro pro Tag für ganz Österreich – also 1.095 Euro maximal für alle Wege für ein ganzes Jahr. Demgegenüber kostet beispielsweise eine Jahreskarte Braunau-Linz derzeit bereits 1.588 Euro.