Wir feierten am 1. Mai den Tag der Arbeit!
Nationalratsabgeordneter Hermann Krist war Festredner in Traun, Ansfelden und Enns.
In unserem Bezirk wurden auch heuer rund um den 1. Mai wieder zahlreiche Maifeiern bzw. Kundgebungen organisiert. In Traun und Ansfelden wurden die bereits traditionellen Maiaufmärsche mit anschließenden Kundgebungen abgehalten. Am Nachmittag des Staatsfeiertages fand in Enns das große Familienfest der Stadtpartei statt.
„Der Besuch der heurigen Maifeiern war außerordentlich gut“, freut sich der SP-Bezirksvorsitzende NR Hermann Krist. „Ich möchte mich bei allen Organisationen herzlich für die Ausrichtung dieser Feiern bedanken. Der Kampf für unsere Grundwerte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität ist in Zeiten des türkis-blauen Sozialabbaus wichtiger denn je! Aufgrund der eiskalten Kürzungspolitik von Kurz und Strache schließen sich auch wieder mehr Menschen der Sozialdemokratie an – das spüren wir ganz deutlich“, so Krist.
Der Rechtsruck in Österreich und in Europa sowie die bevorstehende EU-Wahl waren zentrale Themen der heurigen Maifeiern.
„Die Europawahlen am 26. Mai sind eine wahre Richtungsentscheidung – sie sind die wichtigsten Wahlen, die Europa je hatte. Denn am 26. Mai entscheidet sich, ob Europa in eine soziale und gerechte Zukunft geht oder ob das europäische Friedensprojekt von Rechtspopulisten und Rechtsextremisten zerschlagen wird“, so Bezirksparteivorsitzender Hermann Krist in seiner Festansprache. „Deshalb liegt es wieder an uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, das Bollwerk gegen den Rechtsruck zu sein und eine gute Zukunft für alle zu garantieren“, so Krist weiter.
Mensch statt Konzern
„Bei der SPÖ stehen die Menschen im Mittelpunkt – nicht die Konzerne. Kleine und mittlere Unternehmen zahlen in Europa 30 Prozent mehr Steuern als große. Weil die mächtigsten Konzerne der Welt wie Google oder Amazon ihre Steuern nicht zahlen. Das ist extrem unfair und kostet Österreich 12 Milliarden Euro pro Jahr! Geld, das für Bildung, Gesundheit oder für den Sozialstaat fehlt“, so Hermann Krist.
„Nur gemeinsam können wir den Rechtsruck verhindern und die Macht der US-Großkonzerne brechen. Und nur gemeinsam können wir Europa sozial und gerecht machen. Denn die Erfolgsgeschichte unserer Bewegung war immer eine Geschichte des sozialen Zusammenhalts. Deshalb ist es so wichtig, dass am 26. Mai alle zur Wahl gehen und die Sozialdemokratie stärken, so wie es viele bei den heurigen Arbeiterkammerwahlen gemacht haben!“, so Krist abschließend.
Weitere Fotos finden sie hier: https://www.flickr.com/photos/spoell/albums/72157708365237044