LINZ LAND hat gewählt!
SPÖ Spitzenkandidat Abg.z.NR Hermann Krist in einer ersten Stellungnahme!
Zu allererst ein großes Danke an alle Wählerinnen und Wähler und vor allem auch an alle unsere WahlhelferInnen in den Orts/Stadtparteien. Der Wahlkampf war intensiv und fordernd. Die SPÖ internen Begleitumstände waren alles andere als erfolgsfördernd. Dennoch konnten wir wieder ein respektables Bezirksergebnis erreichen.
Sowohl im Bezirk als auch im Wahlkreis 4a bleibt die SPÖ deutlich stärkste Kraft. Die beiden SPÖ Wahlkreismandate, Dietmar Keck (Linz) und meines (Linz Land) wurden deutlich erreicht.
Die unzähligen Hausbesuche, BürgerInnenkontakte und Veranstaltungen, organisiert und durchgeführt von unseren Funktionärinnen und Funktionären, waren enorm wichtig und für das Endergebnis positiv mitverantwortlich – dafür ein kräftiges Danke des gesamten Linz Land KandidatInnen-Teams!
Bundesweit ist das Ergebnis im Verhältnis zu den beiden anderen Parteien natürlich eine bittere Niederlage. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir nicht mehr in der nächsten Bundesregierung vertreten sein und das kann für uns SozialdemokratInnen nicht zufriedenstellend sein. Die Opposition zu einer wahrscheinlichen schwarz/blauen Regierung wird kein Honigschlecken, sondern sehr bittere fünf Jahre, ganz besonders für große Teile der Bevölkerung. Aber der Souverän hat gewählt und das ist zur Kenntnis zu nehmen.
Für uns im Bezirk Linz Land und auch Oberösterreich beginnt mit heute der Wahlkampf für 2021 und somit die nächsten Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen.
Wir KandidatInnen sind enorm fleißig unterwegs gewesen und haben unser Bestes gegeben. „Nochmals Danke auch an mein Linz Land KandidatInnen-Team!“
Ich werde mich auch weiterhin bestmöglich für die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes in Wien einsetzen.