SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Mythen & Fakten zum Thema ELGA

30. November 2015

Mythen & Fakten zum Thema ELGA

Elga startet in wenigen Tagen in ganz Österreich und steht für die elektronische Gesundheitsakte. Mit ELGA erhalten PatientInnen erstmals die Möglichkeit, rasch und unkompliziert auf ihre Gesundheitsdaten zuzugreifen. Außerdem erleichtert ELGA die jeweilige Diagnose und vermeidet Doppelbefunde und Doppelmedikationen.
Viele Mythen und Befürchtungen wurden im Vorfeld der Einführung verbreitet. Zusätzliche Kosten für die PatientInnen wurden behauptet. Vom gläsernen Patienten war die Rede, davon, dass die Daten unsicher seien und etwa vom Arbeitgeber eingesehen werden könnten. Von einer von staatlicher Seite aufgezwungenen Maßnahme, der man sich nicht entziehen könne, wurde gesprochen, während zeitgleich Ärzte größeren Arbeitsaufwand bei geringem Nutzen befürchteten.
Was aber ist die Wahrheit hinter ELGA? Wo ist der Nutzen? Gibt es Risiken?
Die aktuelle Ausgabe der „Mythen & Fakten“ zeigt, was wirklich dran ist an ELGA, und stellt den Behauptungen Tatsachen gegenüber.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!