SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Ausbau der Kinderbetreuung

Mehr Förderungen für Kindergärten mit längeren Öffnungszeiten, mehr Mittel für Betreuungsplätzen für 3- bis 6-Jährige, bessere Planbarkeit!

Mit der vereinbarten Lösung, die mit den Bundesländern über den Ausbau der Kinderbetreuung getroffen wurden kann man sehr zufrieden sein. "Es hat sich ausgezahlt, dass Dank Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek nochmals verhandelt wurde und damit letztendlich eine gute Lösung für Kinder und Eltern in allen Bundesländern erzielt werden konnte!“

Das Paket ist ein "Schritt in die richtige Richtung". So ist es ein Fortschritt, dass vor allem jene Kindergärten mit längeren Öffnungszeiten mit höheren Förderungen bedacht werden. Für Plätze mit bestem Vereinbarkeitsfaktor (Beruf und Familie) gibt es die höchste Förderung, nämlich 4.500 Euro und keine Koppelung mehr an weitere Kriterien".

Außerdem werden für die Schaffung von Betreuungsplätzen für 3- bis 6-Jährige 35 Prozent statt 25 Prozent verwendet. Das ist wichtig, denn Kinder sollen so selten wie möglich den Kindergarten wechseln müssen.
Des Weiteren sei eine bessere Planbarkeit möglich, weil 50 Prozent der Mittel aus 2014 bis 2016 abgerechnet werden können. Auch können hinkünftig 50 Prozent der Investitionen von privaten Trägern abgerechnet werden, dass war bis dato gar nicht möglich!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!