SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Linz-Land feierte am 1. Mai den Tag der Arbeit!

Im Bezirk Linz-Land wurden heuer rund um den 1. Mai insgesamt zehn Maifeiern bzw. Kundgebungen organisiert. Am 1. Mai wurden in Traun und Ansfelden die bereits traditionellen Maiaufmärsche mit anschließenden Kundgebungen abgehalten. Am Nachmittag des Staatsfeiertages fanden in Enns, Kematen, Kronstorf und St. Marien Maifeiern statt. Als Festredner in Traun, Ansfelden und Enns konnten wir diesmal Bundesminister Dr. Josef Ostermayer begrüßen.

„Der Besuch der heurigen Maifeiern war mit insgesamt rund 4000 Besucherinnen und Besuchern enorm gut“, freut sich der SP-Bezirksvorsitzende NR Hermann Krist. „Ich möchte mich bei allen Organisatoren herzlich für die Ausrichtung dieser Feiern bedanken. Der Kampf um Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Solidarität ist heute so wichtig und aktuell wie vor 125 Jahren“, so Krist.

Bei den heurigen Maifeiern standen die Themen „EU-Wahl“ und „125 Jahre Sozialdemokratie“ im Mittelpunkt. In den Tagen vom 30.12.1888 bis zum 1.1.1889 schaffte Victor Adler im niederösterreichischen Hainfeld die Einigung zwischen den verschiedenen Strömungen der österreichischen ArbeiterInnenbewegung und rief damit eine geeinte Sozialdemokratische Bewegung ins Leben. 2014 feiert die SPÖ somit das 125-jährige Bestehen der Bewegung.

„Wenn wir heuer am 25. Mai bei der EU-Wahl die politischen Kräfte im Europäischen Parlament neu verteilen, so wird das eine echte Richtungsentscheidung. Das neoliberal dominierte europäische Parlament braucht endlich neue Mehrheitsverhältnisse. Wir
SozialdemokratInnen stehen für ein Europa der Menschen und nicht der Banken und Konzerne. Wir wollen ein soziales, solidarisches und ein friedliches Europa!“ betonte Bundesminister Ostermayer in seiner Festansprache.

Foto v.l.n.r: GR Peter Aichmayr, NR Hermann Krist, Vzbgm. Traun Ing. Rudolf Scharinger, Bgm Ing. Harald Seidl, BM Dr. Josef Ostermayr

Weitere Fotos!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!