SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Große Ehrungsfeier und DANKE-Fest.

Am Freitag, den 19. April 2013 lud die SPÖ Linz-Land ins Kulturzentrum KUSZ nach Hörsching, um sich bei den FunktionärInnen, die das ganze Jahr über viele ehrenamtliche Stunden in den Dienst der Gemeinschaft stellen, gebührend zu bedanken.

Über 300 GenossInnen sind der Einladung gefolgt. Nach einem Empfang mit Buffet begannen die Ehrungen: Einige langjährige Mitglieder erhielten Abzeichen und Urkunden für 25-, 40- und 50-jährige Treue. Auch der Gemeindevertreterverband (GVV) bedankte sich bei ausgeschiedenen KommunalpolitikerInnen. Zehn FunktionärInnen bekamen die „Ehrenmedaille für besondere Verdienste um die Österreichische Sozialdemokratie“.

Der Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Victor-Adler-Plakette an fünf langjährige Funktionäre der SPÖ. Die Victor-Adler-Plakette – benannt nach dem Gründer der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei im Jahr 1889 –  ist die höchste Auszeichnung für FunktionärInnen der SPÖ. Diese Auszeichnung wurde verliehen an Johann Hartl aus Hörsching, Karl Holl aus Kronstorf, Erhard Kirchmayr aus Pucking, Harald Lindner aus Leonding sowie an den Ansfeldner Vizebürgermeister Karl Pichler. Eine besonders große Ehre war es für Alle, dass sich der SP-Landesparteivorsitzende LH-Stv. Josef Ackerl Zeit nahm, die Auszeichnungen persönlich zu überreichen.

SP-Bezirksparteivorsitzender NR Hermann Krist betonte in seiner Rede, dass es heute nicht mehr selbstverständlich ist, dass sich Menschen in ihrer Freizeit für das Allgemeinwohl engagieren und dass es das Mindeste sei, in einem würdigen Rahmen Danke zu sagen. „Vor allem jenen FunktionärInnen, die 40 Jahre und mehr ihr Wirken nach den sozialdemokratischen Grundwerten – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität – gelebt haben, sind wir zu besonderem Dank verpflichtet, weil sie in besonders schwierigen Jahren einen wesentlichen Teil dazu beigetragen haben, dass die arbeitenden Menschen und die Jugend in diesem Land die soziale Sicherheit, die Ausbildung und die Lebensqualität vorfinden, wie wir sie heute haben“, so Krist.

Zum Abschluss unterhielt der bekannte Kabarettist Bernhard Ludwig mit einem best-of Programm die BesucherInnen, der zurzeit auch mit seinem Sachbuch-Bestseller „Morgen darf ich essen was ich will“ Schlagzeilen macht. Weitere Fotos von der Veranstaltung!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!