SPÖ Bezirksorganisation Linz-Land

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

FIT IN DEN FRÜHLING – Tagung der SPÖ Linz-Land

Über 50 Partei-FunktionärInnen aus allen Gemeinden und Städten des Bezirkes trafen sich am Samstag, 16. März zu einer ganztägigen Frühlingstagung in Ansfelden. Die Vorträge und Themen hatten eines gemeinsam: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen fit gemacht und motiviert werden, den direkten Kontakt mit der Bevölkerung zu suchen – das ist die beste Form, um Politik für die Menschen zu machen, die Menschen und deren Bedürfnisse zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen“, sagt der  Bezirksvorsitzende der SPÖ Linz-Land,  Hermann Krist.

Nach einem gemeinsamen Frühstück starteten wir mit einem Vortrag vom Liebenauer Bürgermeister Erich Punz (Bezirk Freistadt) mit dem Titel „Von einer Minderheitsgemeinde zu einer Mehrheitsgemeinde“. Die SPÖ schaffte es dort 2003, aus einer absoluten ÖVP-Mehrheit eine SPÖ-Mehrheit im Gemeinderat und den Bürgermeister zu gewinnen. Danach präsentierte Bürgermeister Walter Brunner das Leondinger Modell zur BürgerInnenbeteiligung. „Wenn man die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in die Planungs- und Entscheidungsprozesse einbindet, ist die Akzeptanz viel höher, wie wenn man die Menschen vor vollendete Tatsachen stellt“, berichtet Bgm. Brunner von den ersten erfolgreichen Projekten  mit BürgerInnenbeteiligung.

Am Nachmittag war das Thema Öffentlichkeitsarbeit am Programm. Von der Presseaussendung über Aktions- und Infostände bis hin zum Hausbesuch reichte die Palette der Möglichkeiten, um mit den Menschen in einen Dialog zu treten.  Die TeilnehmerInnen gingen mit vielen neuen Ideen nach Hause und waren hochmotiviert für die kommenden Herausforderungen. „Für die heurige Nationalratswahl im Herbst wird es wichtig sein, im direkten Kontakt mit den Menschen und mit einer sympathischen und wirkungsvollen Öffentlichkeitsarbeit unsere Werte und Ziele für die Zukunft des Landes zu kommunizieren“, so Hermann Krist abschließend.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!